Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) Kreisverband Kleve legte das vor einem Jahr neugewählte Leitungsteam aus Hendrik Lichtenberger (Fachgruppe Grundschule), Gabor Klung und Thomas Scharmann (beide Fachgruppe Gymnasium) den Jahresbericht vor.
Hendrik Lichtenberger berichtete, dass ein Schwerpunkt der Arbeit in diesem Jahr darin lag, den neu gewählten Vorstand zu konstituieren und die Aufgabenverteilung im neuen Leitungsteam und im neuen Vorstandsteam zu vereinbaren. Ebenso galt es, Kontakte zu anderen Kreisverbänden und Gremien innerhalb der GEW zu knüpfen und zu vertiefen, insbesondere zum benachbarten Kreisverband Viersen, mit dem eine gemeinsame Geschäftsstelle betrieben wird.
Als besonders gelungen erwähnte er das sehr gut besuchte Grillfest im Mai und die erfolgreichen Aktionen wie die Tischkalender-Verteilung oder die Begrüßung der Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen am Zentrum für schulische Lehrerbildung in Kleve.
Markus Reuber und Wilhelmine Übbing wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft in der GEW geehrt, Ludger Berthé für 40 Jahre und Bruno Schmitz, Horst Gerritsen und Harald Janssen für 50 Jahre. Brigitte Erler ist seit 40 Jahren Mitglied, konnte aber nicht anwesend sein.
Im GEW Kreisverband Kleve ist es seit Jahren Tradition, dass der Vorstand in seiner Weihnachtspost an seine Mitglieder auf das Versenden von Werbeartikeln verzichtet. Das so gesparte Geld wird stattdessen an regionale und überregionale Einrichtungen, Vereine oder Organisationen gespendet.
In diesem Jahr durften die bei der Jahreshauptversammlung anwesenden Mitglieder über die zu berücksichtigen Spendenzwecke abstimmen. Die Abstimmung ergab, dass in diesem Jahr 500 € an das Klever Kindernetzwerk e.V. und 1500 € an Ärzte ohne Grenzen Deutschland e.V. gespendet werden.

